Vienna Supersax

VIENNA SUPERSAX – das sind vier Saxophonisten der Extraklasse und drei Spitzen-Musiker an Klavier, Bass und Schlagzeug – eine grandiose Sieben-Mann-Saxophon-Mafia also, die überwiegend aus der quirligen Jazz-Metropole Wien kommt. Sie widmen sich den Arrangements von Michael Lutzeier über Melodien der Blue Note Ära. Ein swingendes Piano-Trio und vier Saxophone, die um die Wette blasen – „But not for Me“ sang Chet Baker, und gerade dessen legendäres Scat-Solo über dieses Gershwin-Stück ist für die VIENNA SUPERSAX BAND die Grundlage eines ihrer schillernden Arrangements.

Rund um den Wiener Schlagzeuger Christian Salfellner und den Saxophon-Tieftöner Michael Lutzeier gruppieren sich Spitzenmusiker der österreichischen und deutschen Szene: Markus Harm (Best National Soloist Award) und Martin Fuss (Count Basic, Karl Ratzer) am Altsaxophon, Herwig Gradischnig Tenorsaxophon (Vienna Art Orchestra), Meister Pianist Oliver Kent und Milan Nikolic am Kontrabass. Sie intonieren meisterlich Titel von John Coltrane, Art Blakey, Duke Ellington, Miles Davis und anderen unsterblichen Jazz-Größen.

Wenn man also für den kommenden Winter in Swing und Schwung kommen will, sollte man diesen hochkarätigen musikalischen Wettstreit nicht verpassen!

Die Rhythmus-Gruppe wartet mit drei klangvollen Namen der europäischen Jazz-Szene auf: Meister-Pianist Oliver Kent, Andy Kurz am Bass und Christian ‘Shally’ Salfellner am Schlagzeug bilden die Grundlage für vier Saxophone, zwei Alt- und jeweils ein Tenor- und Baritonsaxophon, die manch swingenden Wettstreit austragen werden. Markus Harm as, Martin Fuss as, Herwig ‘Hank’ Gradischnig ts und Michael Lutzeier bs.

Ein swingendes Piano-Trio und vier Saxophone, die um die Wette blasen – „But not for Me“ sang Chet Baker, aber dennoch: für die VIENNA SUPERSAX BAND ist das legendäre Scat-Solo des Trompeters über das Gershwin-Stück die Grundlage eines ihrer vielen schillernden Arrangements. Rund um den Wiener Schlagzeuger Christian Salfellner und den Saxophon-Tieftöner Michael Lutzeier aus München gruppieren sich fünf Spitzenmusiker der österreichischen und deutschen Szene: Markus Harm und Martin Fuss am Altsaxophon, Herwig Gradischnig Tenorsaxophon, Oliver Kent Klavier und Milan Nikolic am Bass. Sie intonieren Titel von John Coltrane, Art Blakey, Duke Ellington, Miles Davis und anderen. Wenn man nicht gerade Trompeter ist, sollte man diesen swingend musikalischen Wettstreit nicht verpassen!

Axel Melhardt

Ich habe immer geglaubt, daß ich mich in der deutschen Szene halbwegs gut auskenne – das war ein Irrtum denn der Name des Bariton-Saxophonisten Michael Lutzeier war mir bis dato nicht bekannt – Schande auf mein Haupt! Auf “You Tube” hörte ich ihn mit einigen “Krachern” (Al Porcino, Damon Brown, Dusko Goykovich) und ich war hellauf begeistert. Mit unserem Gast werden Herwig Gradischnig, Martin Fuss und Herbert Berger saxes, eine grandiose Saxophon Mafia inszinieren werden, die von Oliver Kent p, Milan Nikolic b und Christian Salfellner dm swingend begleitet werden.

FEINE MUSIK GANZ NAH

Michael Lutzeiers Musiksalon Diessen
VIENNA SUPERSAX
Diessen am Ammersee, Gasthof Unterbräu
20 Uhr – Einlass 18 Uhr

Kartenvorverkauf unter 08807-9463185
ganzleichtzumerken@yahoo.com