Top Jazz aus USA, Brasilien & Türkei

feat. ED NEUMEISTER (tb)

Ed Neumeister ist ein Wahnsinns-Posaunist. Vor zwei Jahren war er mit der Band des Gitarristen Karl Ratzer im Musiksalon zu Gast, und jedem, der dabei war, ist in guter Erinnerung, wie seine magische Posaune den Saal verzauberte. Wenn Ed Neumeister spielt, dann spitzt man die Ohren und man bekommt eine Gänsehaut. Er gehört zu den Weltbesten seines Instruments!

Seine Karriere ist beeindruckend: mit 26 Jahren war er bereits Erster Posaunist im Symphonie Orchester Sacramento, danach holten ihn nacheinander Lionel Hampton, Buddy Rich, Mel Lewis, Duke Ellington und Gerry Mulligan in ihre Bands. Bekannt ist Ed Neumeister auch für sein “Talking Trombone”, die mit ausgeklügelter Dämpfertechnik eindrücklich illustriert wie universell die Sprache der Musik ist. In den letzten Jahren war er am Konservatorium in Graz und Luzern als Dozent für Posaune und Komposition tätig. Seit letztem Jahr lebt er wieder in New York und machte dort ohne Umwege mit seiner neuesten CD Furore.

Ich habe mich mit Ed Neumeister bei seinem letzten Besuch in Dießen gleich gut verstanden, viel über Musik geredet und einmal morgens Qi Gong geübt. Wir haben sogar in derselben Band gespielt, beim Tom Pierson Orchestra in NY, nur mit zehn Jahren Abstand, so daß wir uns dort nicht gesehen haben.
Ab und zu kommt es vor, daß jemand auf der Posaune so richtig gut wird, sie wirklich beherrscht, und ihr Töne entlockt, die man so vollendet vorher noch nicht gehört hat. Ich bin stolz, daß Ed Neumeister jetzt mit seiner neuen Band in den Musiksalon kommt! Dabei sind der türkische Pianist Anil Bilgen, sowie aus Brasilien Gustavo Boni, Bass, und Luis Olivera am Schlagzeug. Von ihnen sagt Ed, sie sind herausragende junge Talente. Auf die bin ich besonders neugierig. Ich freu mich riesig auf die drei Konzerte und werde keines verpassen. Und vielleicht übe ich auch morgens nochmal ne Stunde Qigong mit Ed. Oder swinge ein paar Stücke mit der Band. Absolutes Highlight!

FEINE MUSIK GANZ NAH

Michael Lutzeiers Musiksalon Diessen
ED NEUMEISTER (tb)
Top Jazz aus USA, Brasilien & Türkei
Freitag, Samstag, Sonntag 26/27/28. Januar 2018
Diessen am Ammersee, Gasthof Unterbräu
20 Uhr – Einlass 18 Uhr, Sonntag eine Stunde früher

Kartenvorverkauf unter 08807-9463185
ganzleichtzumerken@yahoo.com
oder direkt im Gasthof Unterbräu

Ed Neumeister

Luis Oliveira

Gustavo Bono

Anil Bilgen

Ed Neumeister