Mit dem Sänger und Hammond-Orgel-Spieler ROB BARGAD kommt erneut ein Schwergewicht der jüngeren Jazz-Geschichte nach Dießen in den Gasthof Unterbräu. 1962 in Boston geboren, war Rob Bargad in New York jahrzehntelang mit Legenden wie Lionel Hampton, Roy Hargrove, Nat Adderley und dem unglaublichen Little Jimmy Scott auf der Bühne. Heute ist er in Österreich zu Hause. Unwillkürlich fühlt man sich an Joe Zawinul erinnert – nicht nur, weil auch er mit Adderley spielte – sondern weil dieser in den 50er Jahren Wien verließ und nach New York zog. Umgekehrt kehrte Rob dem hektischen Manhattan den Rücken und fand in Wien den „Soul-Jazz“.

Mit seiner neuen CD „The Right Thing“ huldigt das Sextett dem Sound der legendären Hammond Orgel und den Bläsersätzen im Soul der Sechziger. Daniel Nösig an der Trompete, Herwig Gradischnig am Tenorsaxophon, Baritonsaxophonist Michael Lutzeier machen den Druck und die „funky“ Gitarre vom Spezialisten Christian Havel und ein „fettes“ Schlagzeug getrommelt von Mario Gonzi, einem der Größten auf diesem Instrument, runden die Band zu einem Paket aus Jazz, Funk, Soul, Latin und Blues im typischen Steil der 60er Jahre. Die soulige Stimme Rob Bargads ist freilich das Extra-Zuckerl, so heißt es im Pressetext – ganz wienerisch.


ROB BARGAD


MARIO GONZI


CHRISTIAN HAVEL


DANIEL NÖSIG


HERWIG GRADISCHNIG


MICHAEL LUTZEIER