Rick Hollander ist ein wahrer Künstler auf seinem Instrument. Es gibt weltweit nur sehr, sehr wenige Schlagzeuger, die so machtvoll und doch so fein spielen. Seine musikalische Übersicht, sein Einfühlungsvermögen, die tausend Arten mit denen er seine Trommeln beherrscht, begeistern Publikum und Presse in ganz Europa. „…atemberaubende Demonstration der Vielfalt von Klangmöglichkeiten…“(SZ), „… Hollander ist ein Erlebnis, innig, beschwingt und ganz eins mit seinen Drums…“ (Dagbladet)

Der gebürtige Detroiter leitet seit den späten 90er Jahren ein Jazz Quartett, welches sowohl in Europa als auch in den USA zuhause ist. Zwanzig Jahre lang eine erfolgreiche, tourende, schöpferische Band zu haben ist eine Seltenheit, und spricht allein für höchste Qualität.

Mit dem New Yorker Will Woodard am Bass und Dr. Brian Levy, Tenorsaxophon aus San Diego und dem Augsburger Gitarristen Paul Brändle hat Rick Hollander soeben ein neues Album aufgenommen, welches eindrücklich zeigt, wie zeitlos Jazz, wie im wahren Sinn unterhaltsam und interessant Musik sein kann. Melodisch, spannungsvoll, traditionell und modern zugleich.

Brian Levy, der am renommierten Boston Konservatorium unterrichtet, ist das, was in den USA „a soulful player“ heißt: ein reifer, emotionaler, intensiver Saxophon Gigant der neuen Generation. Gitarrist Paul Brändle versteht es den Zuhörer ohne Effekthascherei in seinen Bann zu ziehen; jeder einzelne Ton hat Bedeutung. Am Kontrabass ist Will Woodard in New York eine Größe. Er, der sein Diplom an der bedeutenden Yale University gemacht hat und seit Jahrzehnten mit allen Größen der amerikanischen Szene spielt, nennt als wichtigste musikalische Begegnung seines Lebens dennoch: Rick Hollander.

„Es ist schon erstaunlich“, meint Veranstalter Michael Lutzeier, „wie abseits der industriellen Vermarktung von immer schlechterer Musik, wahrhafte Perlen des Jazz ein so zahlreiches Nischen-Publikum erfreuen und inspirieren.“

Unter dem Titel „Glad As Can Be – EPK“ kann man übrigens auf Youtube in die neue CD reinschnuppern und neben Kurzinterviews die Stücke „The Best Is Yet To Come“, „There‘s No You“ und „Police Rock (anything can be used against you)“  probehören.

Sa/So 6. und 7. April 2019
Gasthof Unterbräu
Karten unter 08807-9463185 und
ganzleichtzumerken@yahoo.com

oder direkt zum Abholen im Gasthof Unterbräu!

RICK HOLLANDER QUARTETT

RICK HOLLANDER