CHARLY ANTOLINI ist einer der besten Swing-Schlagzeuger der Welt – wer ihn noch nicht kennt, muss ihn hören; wer ihn gehört hat, will ihn immer wieder hören! Mehrfach ausgezeichnet als “Jazz-Drummer des Jahres” bringt er mit seinem unvergleichlich virtuosen Trommelspiel seit mehr als 50 Jahren das Publikum zum Ausflippen! Nun kommt er mit seinem neuem Quartett für drei Tage in den MUSIKSALON DIESSEN im Gasthof Unterbräu. Da heißt es: Karten sichern!

Schon 1956 spielte der gebürtige Schweizer ANTOLINI in Paris mit Jazzgrößen wie Sidney Bechet und Bill Coleman. Später trommelte er für die Bigbands von Kurt Edelhagen, Erwin Lehn und Max Greger. Einer von vielen Höhepunkten seiner Karriere war eine Tournee mit dem Benny Goodman Quintet durch Europa. Ebenso herausragend waren seine Gastspiele mit Roy Eldridge, Earl “Fatha” Hines, Dusko Goikovic und Lionel Hampton um nur einige wenige zu nennen. Viele Langspielplatten z.B. “Knock Out” und “Drum Beat” machten ihn weit über die Jazzszene bekannt, und sind längst vergriffene Sammlerstücke.

ANTOLINI ist einer der großen Schlagzeugvirtuosen unserer Zeit, ganz in der Tradition von Louie Bellson, Buddy Rich und Gene Krupa. Und er ist immer noch top fit!

Mit dabei sind der in New York lebende Pianist MATTHIAS BUBLATH, Chet Bakers Lieblings-Bassist ROCKY KNAUER am Kontrabass und am Saxophon FLORIAN TRÜBSBACH, Professor an der Münchner Hochschule für Musik. Klar, daß bei dieser geballten Musikalität auf der Bühne auch Gastgeber und Baritonsaxophonist Michael Lutzeier einen Teil des Abends mitswingen wird!


CHARLY ANTOLINI

Das sagt die Presse über Charly Antolini:

Charly Antolini entzündete an seinem Schlagzeug ein wahres Feuerwerk an Einfällen. Die immer neuen Rhythmen, die er seinem Instrument durch seine z.T. fast artistische Spielweise entlockte, konnten oft nur erstaunen. (Schweinfurter Volkszeitung)

Sein Swing entfaltet einen ungeheuren Groove, seine stimulierend pulsierend Arbeit mit Stöcken und Besen belebt auch nich die müdeste Fußspitze. (Frankfurter Allgemeine)

… die Zuhörer brennen stets auf neue, oft explosionsartige Soli des Schlagzeugers. (Westfalen-Blatt)

Fast mechanische-mathematische Exaktheit auf Fellen und Blechen ist die Sache des Schweizers, aber er läßt eben alle Sterilität und Kälte, die gemeinhin mit Perfektion verbunden werden, in begeisternder Weise beiseite. (Darmstädter Tagblatt)

Spätestens jetzt weiß jeder, warum er mehrere Male zum besten Drummer Europas gewählt wurde. (Filderstädter Zeitung)

Auf seinem Instrument wieser sich als enorm swingender, ebenso präziser wie wuchtiger Könner aus. (Badener Tagblatt)

Hier bot sich dem Publikum Gelegenheit zu sehen und zu hören, was ein Meister auf dem Schlagzeug alles so anstellen kann. Keine Frage, da seine virtuosen Bemühungen von einem Beifallsturm belohnt wurden. (Westfälische Rundschau)

Wer ihn hört, könnte vermuten, Antolini besäße vier Hände und sechs Füße, so sauber interpretiert er die Stücke. Da verwischt kein Schlag, jede noch so feine Nuance bleibt hörbar. (Lüdenscheider Nachrichten)

Star der All-Stars ist die Schlagzeuger-Legende Charly Antolini, der mit seiner „Schießbuden-Virtuosität“ das Publikum zum Jubeln bringt. (Dresdener Tagblatt)

Was andere mit großen Gruppen nicht schaffen, der Drummer Charly Antolini schaffte es ganz allein. (Berner Tagblatt)


FLORIAN TRÜBSBACH


MATTHIAS BUBLATH


ROCKY KNAUER